top of page
Wiedereinführung des RAGA- Hofstaat in die burgillanischen Amtsgeschäfte für die Kampagne 2023/24

Samstag morgen 10.00 Uhr.

Eintreffen der Helfer*innen im GMZ St.Pankratius zur Vorbereitung auf die Wiedereinsetzung unseres Prinzenpaares im Laufe des Nachmittags.Während Prinzessin und Hofdame noch beim Friseur sind, bereiten die Helfer*innen schon mal alles vor, um die zu erwartende Gästeschar auch mit Speis und Trank zu versorgen. Es wird dekoriert, Tische und Stühle gestellt, Getränke vorbereit und gekühlt. Kaffee wird aufgesetzt und Kuchen aufgestellt. Es gibt dieses Jahr auch Leberkäse im Brötchen.

In der Zwischenzeit trifft sich in den unteren Räumlichkeiten der Ehrenrat der RAGA und eröffnet die Kampagne 2023/24

und Prinzessin sind mittlerweile vom Friseur zurück und das Zepter des Prinzen wurde auch schon auf Hochglanz poliert. Unser kleiner Jokus übt nochmal das zeremonielle Verteilen des Jokusorden und übt nochmal seinen neuen Song ein. Wird bestimmt lustig !!

Samstag 14.11 Uhr

Nette kostümierte Herlfer*innen drapieren sich an der Tür und verkaufen zu einem günstigen Preis Buttons des Prinzenpaares, die dazu berechtigen,ohne weitere Kosten sich mit Essen und Trinken zu versorgen. Jetzt wird es laut im GMZ. Unter der Leitung von Stefan Wolf ertönen die ersten Töne der Icebreaker, die das Prinzenpaar auf die Bühne begleiten sollen.

Es geht los, endlich wieder Fastnacht in Burgilla.Unter den Klängen (!) von Drums, Trompeten und Posaunen der Icebreaker zieht das Prinzenpaar mit Hofdame und dem kleinen Jokus in den sehr gut gefüllten Saal des GMZ. In seinem Schlepptau befinden sich der Elferrat und die Elfen der RAGA.

Auf der Bühne begrüßt der Sitzungspräsident der RAGA, Thomas Röder, die Gäste mit einem kräftigen Gut Stuss- Ahoi. Da ja seit letztem Aschermittwoch schon wieder einige Monate vergangen waren , stellte er auch gleich nochmal das Prinzenpaar und Hofstaat mit ihren ganzen Titeln vor.

Prinz Lukas der I. und Prinzessin Sina die I, sowie Hofdame Selina und den kleinen Jokus Fabian.

Es folgt die Antrittsrede des Quartetts und wie seit Jahren bei der RAGA Brauch ein Lied von Jokus Fabian. Prinzenpaar und Hofstaat sind gut drauf und das Publikum ist begeistert, Dann sind die Icebreaker wieder dran. Mit ihrer coolen Musik und ihrem begeisternden Auftritt sprechen sie den Narren aus der Seele und alle hoffen auf eine gute Kampagne 2023/24. Zusätzlich zu ihren Musiker haben sie auch noch über 30 Kinder aus ihrer Tanzabteilung mit gebracht. Ein tolles Bild, vielen Dank dafür.

Diese große Bühne nutze der Elferat der RAGA dann auch für einen eigen Anlass. Mit Oliver Kanz wurde ein neuer Elfer in den Kreis aufgenommen und durch Ritterschlag und vorsprechenden des Elferschwures zum Minister von Holz zu Span ernannt.

Unter den Gästen verweilte auch das designierte Prinzenpaar von Lederanien, dass seine Aufwartung machte. So konnte das neue Prinzenpaar Lederaniens auf unserer Bühne vorstellen. Prinz Daniel I. und Prinzessin Ricarda I.  wünschten unserem Prinzenpaar alles Gute, freuen sich auf eine schöne Zusammenarbeit und übergaben kleine Geschenke. Natürlich gab es auch einen Blumenstrauß der RAGA für die lederanische Prinzessin.

Alles in Allem war die Wiedereinsetzung des Prinzenpaares wieder mal ein voller Erfolg und so feierte man im Kreise Gleichgesinnter noch bis...

... Samstag 17.00 Uhr

die Inthro ist vorbei, alles wird wieder frei nach dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" in den Ursprungsszustand zurück versetzt um die anschließende Kehr-Ein Party zu beginnen.

​Wolfgang Zühlke                                                                Fotos: Christian Fülbier

?
bottom of page